Warum haben ketone einen höheren siedepunkt als aldehyde?

3 Antworten

Eine Aldehydgruppe ist polarer als eine Ketongruppe, da bei einem Aldehyd ein Ladungsausgleich nur von einer Seite möglich ist. Ein Keton gleicht seine positive Ladung am Kohlenstoff von zwei Seiten aus. Je polarer ein Molekül ist, umso stärker die Wechselwirkung mit anderen Molekülen, umso weniger flüchtig ist die Verbindung.

valentin301  22.04.2010, 14:39

Dann müsste aber Aldehyd einen höheren Siedepunkt haben.

Das hängt mit dem Aufbau der Stoffe zusammen. Umso dichter die Stoffe sind, desto schwerfälliger ist die Teilchenbewegung. Damit brauchen sie länger, bis sie sieden. Hoffe das hat dir jetzte geholfen.

Iustme
Fragesteller

ja, vielen dank. ;D

valentin301  22.04.2010, 14:41
@Iustme

Die Dichte hat aber nichts mit der Teilchenbewegung zu tun....