Wie berechne ich die Volumenarbeit und die Änderung der Inneren Energie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie berechne ich die Volumenarbeit:

w_v12 = R/(κ-1) * ΔT = cp * ΔT = (R * T1) / (κ - 1) * [(p2/p2)^((κ-1)/κ) - 1]

Änderung der Inneren Energie:

du = w_v12

Ist, da es sich um eine adiabatische Zustandsänderung handelt, Q=0 ?

Ja, adiabatisch bedeutet. die Systemgrenzen sind wärmeundurchlässig. Einen adibaten Getränkebehälter könnte man z.B. auch als Thermoskanne bezeichnen.

Wie sähe die Berechnung der Inneren Energie bei einer reversiblen isothermen Kompression aus?

dU = 0

...da die Temperatur ja gleich bleibt und bei idealen Gasen die innere Energie ausschließlich von deren Temperatur abhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.