Massenwirkungsgesetz?

1 Antwort

MWG für Ammoniak

Es ist ein "ABX System" ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Lipiman
Fragesteller

aber wenn man das mit x ausredhnen müsste, egal welche art, hauptsache es steht im GG als 2x (produkt) steht im mwg dann (2x)^2 oder nur x^2?

MeisterRuelps, UserMod Light  08.11.2022, 01:29
@Lipiman

Ich verstehe Deine Nachfrage nicht, die ergibt keinen Sinn. Wenn Du x einsetzt

Hast Du folgendes stehen

4=(x²)/[(2-x)(2-x)³]

x ist die Zielkonzentration, 2 die Startkonzentration. Wenn die Reaktion stattfindet wird von beiden Edukten gleichermaßen was weggenommen. Die Veränderung, die Du vermutlich meinst wurde durch die Potenzen berücksichtigt.

Hab gerade nachgerechnet und es sollte ungefähr 1.2192 herauskommen