Molekülionen mit der Lewis-Formel zeichnen, wie?

1 Antwort

Es läuft im Prinzip wie bei ungeladenen Molekülen auch, nur dass du entsprechend mehr oder weniger Elektronen verteilen musst.

NH₄⁺ sieht entsprechend wie Methan aus, wobei das N-Atom eine positive Ladung hat. OH⁻ wie HF, wobei das O-Atom eine negative Ladung hat.

Bei den Anionen stellt sich die Frage, ob ihr das Thema Mesomerie schon hattet. Ansonsten ist z.B. beim NO₃⁻ das N-Atom positiv, das doppelt gebundene O-Atom ist neutral und die beiden einfach gebundenen O-Atome sind negativ:

      / \
       O-
 O = N+
\     \ \
       O-
      \ /
ThomasJNewton  08.05.2019, 00:22

Wenn auch bei dir in der Zeichnung einige Stellen einen grauen Hintergrund haben: Das liegt nicht an mir, ist irgend ein Effekt.