Oxidationszahlen, Chemie (Redox)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pinkypan

bei der Bestimmung der Oxidationszahlen (OZ) gibt es ein paar Regeln, die man nacheinander anwenden muss.

Ungeladene Atome und Atome in Elementen haben die OZ 0.

Bei ungeladenen Molekülen ist die Summe der OZ 0, bei Ionen entspricht sie der Ladung.

Fluor als elektronegativstes Element hat in Verbindungen immer die OZ -1.

Sauerstoff als zweit elektronegativstes Element hat in Verbindungen die OZ -2, es gibt aber einige Ausnahmen, z.B. H2O2 etc.

Wasserstoff hat in Verbindungen mit Nichtmetallen die OZ +1, in Verbindungen mit Metallen die OZ -1.

Metalle haben in Verbindungen normalerweise positive OZ.

Bei Verbindungen von Nichtmetallen bekommt der elektronegativere Partner die negative OZ.

Auf dein Beispiel Bromat BrO3^- bezogen bedeutet dies:

Sauerstoff hat die OZ -2. Ergibt als Summe: -6.

Da das Ion einfach negativ geladen ist, muss Brom die OZ +5 haben.

Probe: +5 (vom Br) - 6 (von den drei O) ergibt -1 entsprechend der Ionenladung.

LG und eine schönes Wochenende

pinkypan
Fragesteller

Vielen Dank! Neben der Aufgabe ist diese Formel BrO3- in Lewis-Struktur dargestellt. und dabei hat jedes O ein Minus-Zeichen und das Br hat ein 2+ Zeichen. Dies verwirrt mich einbisschen. Können Sie mir hier vielleicht weiterhelfen?

Zwergbiber50  10.08.2018, 20:16
@pinkypan

Gern geschehen, und übrigens: wir duzen uns hier alle auf GF.

Was das Bromat angeht, ergibt die Summe der OZ wieder -1, -3 aus den 3 O mit je -1 und +2 vom Br. Aber diese OZ sind nicht korrekt und führen zu falschen Ergebnissen, wenn man damit z.B. eine Redox-Gleichung aufstellen würde.

Eine Erklärung für die Darstellung habe ich nicht.

Zwergbiber50  12.08.2018, 11:27

vielen Dank fürs Sternchen

Die schnellste Methode ist es natürlich, dem Sauerstoff einfach −II zuzuweisen; dann siehst Du sofort, daß es sich um Brom(V) handelt.

Systematischer aus der Lewis-Formel: Zähle die Elektronen am Brom. Es hat ein einsames Elektronenpaar und einen Haufen Bindungspaare zu den Sauerstoffen. Weil Sauerstoff elektronegativer ist, werden die letzteren alle dem O zugerechnet; das Br hat nur 2 Elektronen (aus dem einsamen Elektronenpaar). Neutrales Brom hat aber sieben Elektronen, also fehlen fünf, also Br⁺ⱽ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Sauerstoff hat in Verbindungen meistens die Oxidationsstufe -II (ausser in Peroxiden, aber die Bromsäure ist kein Peroxid). Somit ergibt sich für die Sauerstoffatome insgesamt eine Stufe von -VI. Das Anion ist einfach negativ geladen, somit muss die gesamte Oxidationszahl -I betragen. Also ist das Brom-Atom mit der Oxidationszahl +V zu versehen. LG