lewis-formel von brom?

2 Antworten

Guck aufs Periodensystem. Brom ist auf der 7ten Spalte. Folglich hat brom 7 Punkte.

2 machst du über, 2 Links, 2 unter das brom. Die punkte machst du zum strich, weil 2 Punkte sind ein Strich.

Jetzt hast du noch 1 punkt den du rechts machst. Da du 2 Brom hast (br2) machst du das gleiche mit einem Brom rechts daneben. Diesmal machst du die Striche auf oben, unten und rechts. Nun machst du den Punkt links. Jetzt kannst du die Punkte verbinden und schon hast du die Magische 8 für jedes Bromatom.

Oder:

_ _

| Br - Br |

_ _

Sorrry, bin auf m Handy

Edit: eig solltest du das wissen, aber ich sags trotzdem. Brom hat 7 aussen elektronen. Es braucht aber 8. Deswegen muss es eine Verbinding eingehen. In diesem Fall mit einem anderen Bromatom. Dadurch wird es zum Molekül und kann entsprechend nur so bestehen

ThomasJNewton  03.04.2020, 21:55

Sowas sollte man als Quelltext, Symbol </> formatieren. Dann klappt's auch mit den Abständen:

  -    -
| Br - Br |
  -    -

P.S.: Ich hab' auch noch den Unterstrich durch einen Bindstrich ersetzt.

P.P.S: Brom geht eine Bindung ein. Eine Verbindung ist ein Stoff, der aus mehr als einem Element besteht. Auch Fachsprache ist nicht immer ganz logisch, sondern historisch.

Kazablam  04.04.2020, 10:11
@ThomasJNewton

Jo, stimmt. Hatte das Thema jetzt seit fast 8 Jahren nicht mehr. Hab mich eher gewundert dass ich noch weiss wie das alles geht