Was ist die Lewis-Formel für Triiodid-Ionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um ein lineares und symmetrisches Molekül, ganz ähnlich dem Iod. [I-I-I]^- Die negative Ladung liegt formal zwischen zwei Iod-Atomen. Häufig wird es sie bei dem Iod-Atom in der Mitte symbolisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
verreisterNutzer  21.10.2019, 17:20

und wie sieht es aus?

DeinAuswurf  21.10.2019, 17:45
@verreisterNutzer

Das ist ein Molekül, bei dem ein Bindungswinkel von 180° vorliegt. Andere lineare Moleküle wären zum Beispiel CO2, CS2, XeF2. Stark vereinfacht gesagt sind die Moleküle "gerade" also ohne Biegungen in der Molekülstruktur. Beispiel aus dem Alltag. Ein Stab ist linear. Ein Faden, der gestreckt wird ist linear, oder auch eine ungekochte Spaghetto ist linear.

I₃⁻ ist linear und symmetrisch gebaut; jedes I-Atom hat drei einsame Elektronenpaare (auch das mittlere). Der I–I-Bindungsabstand ist allerdings mit 2.93 Å deutlich größer als im I₂ (2.72 Å im Festkörper, 2.67 Å als Gas).

Die lineare Geometrie läßt sich anhand der VSEPR-Regeln voraussagen: I₃⁻ ist ein AB₂E₃-System (A ist das mittlere I, B die beiden terminalen, und E steht für die drei ein­samen Elektronenpaare). Insgesamt folgt daraus eine trigonal-bipyramidale Struktur, die drei Ecken des Dreiecks gehen aber an die lone pairs, also sieht das Molekül linear aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie)