Sind das Ionenverbindungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das sind Ionenverbindungen ;-)

Für alle praktischen Zwecke sind das Ionenbindungen.

Ionenbindung heißt lediglich, dass ein Reaktionspartner alle Elektronen abgibt und er andere sie alle aufnimmt. Es entstehen dann positiv geladenen Ionen (Kationen) und negativ geladene Anionen und die "ziehen sich an".

Die Bereitschaft Elektronen aufzunehmen oder abzugeben wird u.a. durch die Elektronegativität (EN) der betreffenden Atome beschrieben. Ist die Differenz der EN groß gibt es eine Ionenbindung ist sie klein gibt es eine (mehr oder weniger polare) Atombindung.

Al2Cl3 ist eigentlich ein Grenzfall (stark polare Atombindung), aber eine Darstellung als Ionenbindung ist sicherlich nicht verkehrt.