Lewis-formel zu Siliciumdioxid?

2 Antworten

Schau dir an, wo Silicium im Periodensystem steht. Kennst du die Lewis-Schreibweise von XO2, wobei X ein anderes Element derselben Gruppe ist?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
XeniusE97
Fragesteller

Ja das weiß ich

PWolff  13.05.2020, 20:02
@XeniusE97

Spricht irgendwas dagegen, die Lewis-Formel von dort auf Silicium zu übertragen?

ThomasJNewton  13.05.2020, 20:21
@PWolff

Germanium ist Anfängern kaum bekannt und hat in stabilen Modifikationen des GeO₂ die Koordinationszahl 6.

Lewisformeln ergeben nur bei molekularen Stoffen einen Sinn. Ein dreidimensionales Atomgitter lässt sich so nicht darstellen.