Monophosphan(PH3) Dipol?

1 Antwort

PH3 hat ein geringes el.Dipolmoment. Die Elektronegativität von Phosphor und Wasserstoff ist nur wenig unterschiedlich, dennoch ist sie unterschiedlich und die Elektronen des Wasserstoff werden am häufigsten zwischen Phosphor und Wasserstoff zu finden sein. Als Resultat haben wir eine eher positive Umgebung bei den Wasserstoffen, eine positive Polarisierung (evtl. könnte man sogar Partialladung sagen, aber ich denke Polarisierung trifft es eher, da es nur eine schwache Polarisierung ist und Partialladung eigentlich eine recht polarisierte Bindung benötigt). Dann besitzt der Phosphor eine freies Elektronenpaar, wie haben also eine eher negative Umgebung, eine negative Polarisierung. Am Molekül finden wird daher einen positiven "Pol" beim Wasserstoff und einen negativen "Pol" am Phosphor. Es existiert also ein Dipolmoment.

Jetzt müssen wir abschließend auf die Molekülstruktur schauen, bei einem symmetrischen Molekül könnten sich die Dipolmomente der Bindungen gegenseitig aufheben, da das Dipolmoment eine vektorielle Größe ist. Deshalb betrachten wir welche Struktur nach VSEPR-Modell zu erwarten wäre. PH3 besitzt 3 bindende Bindungen, die sich im größtmöglichen Abstand anordnen müssen, jedoch auch ein freies Elektronenpaar, welches mehr Platz beansprucht als die Bindungen. Es folgt eine trigonal-pyramidale Struktur. Diese Struktur ist nicht symmetrisch.

-> PH3 besitzt ein Dipolmoment und ist ein Dipol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.