Warum zieht der Luftballon den Wasserstrahl an?

2 Antworten

Wassermoleküle bestehen aus Sauerstoff und Wasserstoff Atomen.

Da die Elektronegativität von Sauerstoff höher ist als von Wasserstoff, zieht es die Bindungselektronen stärker an sich heran und bildet so eine leicht-negative Teilladung auf der Seite von Sauerstoff und eine leicht-positive Teilladung auf der Seite von Wasserstoff.

Hierbei entsteht nun eine polare Atombindung, nämlich die positive und die negative Teilladungen von Wasser. Wasser ist also ein Dipol, weil es zwei Pole hat.

Wenn man nun gummiartige Stoffe wie z.B. Luftballons stark reibt, werden die Elektronen in diesem Gummi an die Außenseite ,,getragen" (elektrische Aufladung). Hält man dieses Gummi nun in die Nähe eines Wasserstrahls, werden die positiven Teilladungen der Wasserstoffatome an die negativ geladenen Elektronen von Gummi gezogen. Dies sorgt für die Ablenkung des Wasserstrahls.

Ich konnte Dir hoffentlich helfen.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dyproi  08.12.2019, 12:00

ok

hallo492949292  13.06.2023, 09:34

warum werden aber die positiv geladenen teilchen angezogen und nicht die negativen?

Wassermoleküle sind aufgrund der hohen Elektronegativitätsdifferenz von Sauerstoff und Wasserstoff bipolar, sie sind also ein Dipol. (=2 Pole; Wasserstoff mit positiver Teilladung und Sauerstoff mit negativer Teilladung, da Sauerstoff die höhere Elektronegativität hat, daher also eine polare Atombindung)

Wenn du einen Ballon durch Reibung elektrisch (im Normalfall negativ) auflädst, wird die positive Seite (also der Pol mit dem Wasserstoff) des Wassermoleküls angezogen.;-)

Dyproi  08.12.2019, 12:00

dancke

Dyproi  08.12.2019, 12:01

u suck