Hallo. kann mir jemand den Dipol einfach erklären ?

4 Antworten

Beispiel Wasser: Der Sauerstoff zieht die Bindungselektronen stärker an als der Wasserstoff. Dadurch bilden sich zwei Pole, denn der Sauerstoff ist minimal negativer geladen als der Wasserstoff.

Du musst dir dass so vorstellen auf einer ebene laufen die protonen zusammen auf der anderen. Sprich du suchst den mittel punkt der elektronen und den Mittelpunkt der protonen wenn der nicht der selbe ist hast du einen dipol tada Jz mal in normalem deutsch ausgedrückt; ) Und nicht in chemiesisch ;P

Dipol ist ein Zweipol und am einfachsten mit einer Batterie vergleichbar. Die Batterie besitzt den Plus und den Minuspol ganz ähnlich wie ein dipolares Molekül.

Negativ u positiv geladen :D