Wie berechnet man die EN-Differenz?(CHEMIE, wichtig)

3 Antworten

Bei Wiki gibt es einen guten Artikel zur EN inkl. dem Hinweis wie EN berechnet wird.

Wenn Du nur die EN Differenz zwischen 2 Atomen meinst (um das Bindungsverhalten etc. zu bewerten), musst Du Dir erst klarmachen welche Werte Du verwenden willst (Pauling, Allred-Rochow und Mulliken - siehe WIKI).

Dann einfach höheren Wert minus niedrigeren Wert und Du hast die EN Differenz.

Hier der Wiki-Artikel mit hübschen EN PSE's.... http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t

die elektronegativität?

schaust du z.b. bei Fluor (EN=3.98) und z.b. bei Kohlenstoff (EN=3.04). dann rechtest du dei grössere Zahl minus die kleiner und voila hast du eine Differenz von 0.94 (-> polares Molekül, da deltaEN <= 0.5).

danke. wie kommst du jedoch bei kohlenstoff auf en 3,04? im pse steht bei mir bei der elektronennegativität 2,5?

ich hab genau ein beispiel im internet gefunden dass die en differenz zwischen fluor und kohlenstoff 0.9 beträgt. deins muss also stimmen..vilt ist es eine andere elektronennegativität also nicht nach pauling... ich blick gar nicht durch in chemie :D

@forzaamora

ich glaube die paulingsche ist einfach die häufigere, bei meriner istr nur die paulingsche drauf.

Hey

wie mache ich Dass mit Sauerstoff o², Magnesiumoxid , Wasser, Wasserstoff und Flourwasserstoff ?

Verstehe das nicht ganz :)

Ich glaub', dass das Wort Differenz auf eine der 4 Grundrechnungsarten hinweist. Jetzt hast du 'ne 25%-Chance.