Was ist Stöchiometrie in Chemie und wie mache ich es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stöchiometrie beschäftigt sich mit den Mengen der eingesetzten und gebildeten Stoffe in chemischen Reaktionen (Rechnen mit Reaktionen)

So kannst du es dir allgemein vorstellen:

α * Molekül A + β * Molekül B → γ * Molekül C

Vor dem Molekül ist der Koeffizient, beide Seite müssen gleich sein (nur andere Komposition). Und ganz, ganz wichtig: nichts(!) kann erzeugt oder zerstört werden. Sonst verstößt dies gegen das Gesetz der Erhaltung der Masse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die Stöchiometrie ist ein Hilfsmittel und Rechenformel in der Chemie, um das Verhältnis von Stoffen, die an einer Reaktion beteiligt sind, zu berechnen. Man kann damit aus der Mengen der Reaktanden und Produkte einer Reaktion die tatsächlichen Mengenverhältnisse und Stoffmengen berechnen.

Ein einfaches Beispiel wäre für Stöchiometrie wäre die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser. Die Reaktionsgleichung lautet:

2 H2 + O2 → 2 H2O.

Hierbei wird aus zwei Molekülen Wasserstoff und einem Molekül Sauerstoff unter Zuhilfenahme von Energie Wasser gebildet. Mit Hilfe der Stöchiometrie könnte man ausrechnen, wie viel Wasserstoff und Sauerstoff benötigt werden, um eine bestimmte Menge an Wasser zu erzeugen.

Was du genau machen musst hängt von der Aufgabenstellung ab. Oft ist es aber wichtig, erstmal die richtige Reaktionsgleichung zu ermitteln. Die korrekten Koeffizient, vor den einzelnen Stoffen bestimmen damit die Reaktionsgleichung ausgeglichen ist. d.h von jedem Element müssen auf der Eduktseite und Produktseite die Gleiche Anzahl vorhanden sein.

Je nachdem welche Angaben du hast, kannst du dann mit Formeln wie n=m/M oder c= n/V, Vm= V/n die gesuchten Mengen ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung