Wie viel prozentig ist eine 0,5M Salpeterlösung?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Ja, eine solche Lösung enthält ½ mol pro Liter. Die molare Masse von Salpetersäure ist M=63 g/mol, also hat die Lösung eine Massenkonzentration von γ=31.5 g/l.

Um das auf eine Massenanteil umzurechnen, braucht man die Dichte, die sich für eine so verdünnte Lösung nicht viel von der des reinen Wassers unterscheidet; wenn man in einer Tabelle nachschlägt, findet man ρ=1.015 g/ml. Also wiegt ein Liter dieser Lö­sung 1015 g, davon sind 31.5 g HNO₃, also w=3.1%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Picus48  25.10.2021, 23:12
Um das auf eine Massenkonzentration umzurechnen...

Massenanteil ist wohl gemeint?