2%ige Lösung: 10ml Flüssigkeit mischen mit wie vielen ml von 37% Lösung?

2 Antworten

Das kannst Du nicht ausrechnen, wenn Du nicht die Dichten der Lösungen kennst. Für das reine Wasser und die 2%ige Lösung wird ρ≈1 g/ml wohl gut genug sein, für die 37%­ige Lösung wahrscheinlich aber nicht (ich interpretiere Deine Prozentangaben als Massenanteile, weil alles andere kaum Sinn ergibt).

Jedenfalls kommst Du mit der Kreuzmischregel oder anderem zum vorläufigen Ergeb­nis, daß Du 10 g Wasser mit 0.57 g der 37%igen Lösung mischen mußt. Welches Vo­lu­men die 0.57 g der 37%igen Lösung einnimmt, kann man jedoch nicht sagen, ohne den Stoff zu kennen; wenn es z.B. Formaldehyd wäre (dazu passen Konzentration und molare Masse), dann ist die Dichte ρ=1.09 g/ml, und daher brauchst Du V=m/ρ=0.62 ml der 37%igen Lösung plus 10 g ≈ 10 ml Wasser für eine 2%ige Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
jens1995b
Fragesteller

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen!! Frohe Festtage wünsche ich dir im Voraus! :-)

Das kann man mit dem Mischungskreuz ausrechnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz

Wenn du es ausgerechnet hast, kann ich dir gerne sagen ob du es richtig gerechnet hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
jens1995b
Fragesteller

Das kenne ich leider gar nicht, hab jetzt ein bisschen heuumgerechnet und probiert mit verschiedenen Werten. Kommt es ungefähr hin 0,57ml der 37%igen Lösung zu nehmen? Komme da sehr nah an 2%.