Hilfe bei Rechnung in Stöchiometrie (Chemie)? Aufgabe 3 b)

Die Aufgabe - (Chemie, Oberstufe, Naturwissenschaft) Die Rechnung - (Chemie, Oberstufe, Naturwissenschaft)

2 Antworten

Die Aufgabenstellung in Bild 2 stimmt vorne und hinten nicht!

Dort steht: M(FeCl₃) = M(Fe) + 1,5 * M(Cl) = 162,2 g/mol

Richtig muß es lauten: M(FeCl₃) = M(Fe) + 1,5 * M(Cl) = 162,2 g/mol oder
M(FeCl₃) = M(Fe) + 3 * M(Cl) = 162,2 g/mol, denn M(Cl) = 35,4527 g/mol und M(Cl₂) = 70,9054 g/mol.

Darüber hinaus kann bei einer Einwaage von 4 g FeCl₃ die Masse an Fe nicht 1,38g und die Masse an Cl nicht 1,16 g betragen, denn

1,38 g (Fe) + 1,16 g (Cl) ≠ 4 g FeCl₃

1,38 g + 1,16 g sind bei mir 2,54 g!

o207o
Fragesteller

Vielen Danke für die Antwort, habe mich die ganze Zeit gefragt woher die 1,5 kommt :D

habe keine Ahnung von der Materie;

aber aus der Reaktionsgleichung geht ja die 1,5

bei

M(FE) + 1,5 M(CL) hervor

und

1,5 = 1 / (2/3)

vielleicht bringt dich das drauf.