Prozentuale Ausbeute berechnen?

2 Antworten

4 g C sind bei einer molaren Masse von 80 g/mol eine Stoffmenge von:

n_C = m/M = 4 g/(80 g/mol) = 0,05 mol

Da wir 0,1 mol A als Edukt gegeben haben, ist die Ausbeute bezogen auf A schon einmal 50 %.

Die (molare)Masse an B ist völlig unerheblich, wenn gesagt ist, dass die Stoffmenge die doppelte von A ist.

Meinen Sie relative Ausbeute?

Falls Sie die relative Ausbeute meinen, berchenen Sie diese wie follgt:

Masse (Ausbeute) theoretisch durch (÷) Masse ( Ausbeute) praktisch ×100%.

Das Zeichen dafür ist "Etha".