Chemische Reaktion! Ich versteh das Thema nicht!

Support

Liebe/r apple63681,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Hallo :)

Es geht wohl um Stöchiometrie?

  • gegeben:
    => 45g Schwefel
  • gesucht
    => m(SO2)
  • Reaktionsgleichung:
    => 2 S + O2 -> 2 SO2
  • Verhältnisse:
    => Verhältnis von Schwefel zu Sauerstoff: 2:1
  • Stoffmenge von Schwefel berechnen:
    => n(S)= 45g/(32g/mol) = 1,4mol
  • Masse von Schwefel berechnen:
    => Die Stoffmenge für Schwefeldioxid ist die gleiche wie für Schwefel - vor Beidem steht eine 2. Also ist n(SO2)= n(S)= 1,4mol
    => m = n * M = 1,4mol * 64g/mol = 90g

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
BlackOwl  11.05.2014, 17:31

deine reaktionsgleichung stimmt nicht ganz, richtig wäre: 2 S + 2 O2 --> 2 SO2

das Verhältnis ist auch anders herum, da ein Schwefel mit 2 Sauerstoff reagiert.

DieChemikerin  11.05.2014, 19:02
@BlackOwl

achso, mein Fehler - trotzdem ist die Stoffmenge von S und SO2 gleich :)

Jesornoormaybe  15.11.2018, 19:55

Wären dann 10g Schwefel 20g SO2?

DieChemikerin  17.11.2018, 09:01
@Jesornoormaybe

nein :) du musst die unterschiedlichen molaren Massen der Stoffe beachten. es gilt ja n(S) = n(SO2). Das heißt, aus m(S) kannst du dir mit der Formel n= m/M (und M(S) = 32 g/mol) die Stoffmenge von Schwefel ausrechnen. Diese errechnete Stoffmenge gilt auch für SO2. Wenn du nun die Masse von Schwefeldioxid wissen möchtest, rechnest du m = n*M (n hast du errechnet, M=64 g/mol) und kennst deine Masse für SO2, die aus der Reaktion von 10g Schwefel entstehen.