Reaktionsgleichung bei Aufgabe?

DocSchneider  07.05.2020, 10:12

Was hast du denn schon herausgefunden? Darauf kann man dann vielleicht aufbauen und die richtige Lösung entwickeln.

ChrisCE
Fragesteller

Problem ist, ich habe keinen Schimmer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 FeS2 + 11 O2 --> 2 Fe2O3 + 8 SO2

DocSchneider  07.05.2020, 11:31

Schade. So hat der Fragesteller mal wieder nichts gelernt

Auf Anregung meines Kommentators hier eine etwas ausführlichere Antwort.

Elemente verbrennen an der Luft gewöhnlich mit Sauerstoff. Da es sich hierbei um ein Metall handelt bildet sich ein Oxid. Wenn du oft genug solche Gleichungen aufstellst wirst du erkennen können welche Produkte sich mit großer Wahrscheinlichkeit bilden.

Danach ist es noch wichtig die Reaktionsgleichung auszugleichen. Nach dem Gesetz der Massenerhaltung ist die Masse der Edukte IMMER der Masse der Produkte!