Welche Eisen-Ionen sind in den Eisenoxiden mit den Verhältnisformeln FeO und Fe2O3 enthalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gutefrage.net/frage/eisen-ionen-in-den-eisenoxiden-mit-der-verhaeltnisformeln-feo-und-fe2o3

1) FeO

bedeutet, dass Fe (+) und O (-) im gleichen Verhältnis zueinander stehen.
das O-Ion ist (fast) immer 2fach negativ geladen, um von 6 auf 8 Außenelektronen zu kommen.

daher ist O = 2(-), damit muss zum Ausgleich Fe = 2(+) sein, um FeO zu ergeben

2) in Fe2O3 musst du schauen, welches Ionenverhältnis dort vorliegt.

O (-) ist wieder 2fach negativ geladen, um von 6 auf 8 Außenelektronen zu kommen.
davon haben wir nun 3 Stück im Salz vorliegen, macht 2x3 = 6 (-) Ladungen.

diese müssen wir nun durch Eisenionen wieder ausgleichen, wovon wir 2 Stück im Salz haben.

Daher hat Eisen dort die Ordnungszahl (Ladung) ... ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Westphili
Fragesteller

Vielen lieben Dank☺️

Phoenix2018  30.09.2019, 19:12
@Westphili

dann hätten wir 2x 2+ gegen 3x 2-. da stimmt dann was nicht.

also nochmal überlegen, wieviele Elektronen Eisen abgeben muss um den Sauerstoff zufriedenzustellen und 6 Elektronen insgesamt zu liefern.

Fe(2+) hatten wir außerdem bei FeO schon.

Westphili
Fragesteller
@Phoenix2018

3+ würde ich dann sagen, weil 2x 3+ gegen 3x 2- ist 0

Phoenix2018  30.09.2019, 19:45
@Westphili

genau. Das Eisen im Fe2O3 ist ein dreiwertiges Eisen, um das zweiwertige Sauerstoffanion zu ergänzen.

genauso funktioniert es mit Al2O3 (Aluminiumoxid).
Während Calciumoxid CaO ist (zweiwertig) und Natriumoxid Na2O einwertig ist.

die unterschiedliche Wertigkeit (Ladung) des Eisenkations kann man auch schön im Berliner Blau sehen, einem Komplex aus Kaliumhexacyanoferrat II und III.

das eine ist rot, das andere gelb, zusammen wird es blau.
damit kann man Eisen im jeweils gegensätzlichen Ladungszustand nachweisen. mit dem II das dreiwertige, mit dem III dann das zweiwertige. beides wird zum Berliner Blau (genauer Berliner und Turnbullsblau).

Nachweisreaktionsgleichung siehe Google.

Hallo Westphili

du kannst es ausrechnen, wenn du für das Sauerstoffion O²⁻ annimmst.

In einer ungeladenen Verbindung muss die Summe der Ladungen 'null' ergeben.

Für das FeO folgt daraus:

Fe²⁺ + O²⁻ → FeO

Und für das Fe₂O₃ folgt:

2 Fe³⁺ + 3 O²⁻ → Fe₂O₃

2 * (+3) + 3 * (-2) = 0

LG