Formel für Eisenoxid..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides existiert. Es kommt auf die Oxidationszahl vom Eisen drauf an, welches Molekül sich bildet. Eisen kommt in mehreren Formen vor, einmal mit zwei Elektronen auf der äußeren Schale [Fe2+], einmal mit drei [Fe3+] (und eventuell noch andere, aber keine Ahnung). Sauerstoff hat hingegen 6 Valenz-e- und ist damit O2-.

Wenn du Fe2+ und O2- zusammen packst, gleichen sich die Oxizahlen/Ladungen aus und du bekommst ein neutrales Molekül.

Bei Fe3+ geht das nicht, und damit es geht, brauchst du eben 3O und 2Fe. 2* (3+) und 3* (2-) = 0

die meisten moleküle sind nicht mit 2, sondern erst mit mehreren atomen stabil und auch nur in der richtigen mischung. warum gerade 2 eisen und 3 sauerstoff-atome, das ist leider nicht mehr vom chemieunterricht hängengeblieben.

Den Eisenatomen werden je drei Elektronen genommen, den Sauerstoffatomen je zwei hinzugefügt.

Es gibt aber auch FeO, da werden den Fe-Atomen je zwei Elektronen genommen.

2Fe²+3O² reagiert zu 2Fe²O³ (die hoch zahl soll die kleine zahl unten sein)

Wenn man Eisen mit Sauerstoff reagieren lässt, stellt man fest, dass das Massenverhältnis zwischen den Reaktionspartnern stets etwa 7 (Fe) zu 3 (O) ist. Da man aber die relativen Atommassen kennt (Fe 56, O 16), ist das einfachste Zahlenverhältnis, in denen die Massenverhältnisse stimmen 2 Fe : 3 O. Daher lautet die Formel Fe₂O₃. Es gibt auch FeO, da ist das Massenverhältnis 7 : 2. Das entsteht aber nicht, wenn z.B. Eisenwolle in Sauerstoff verbrennt, sondern Fe₂O₃.