Wie kann ich wissen ob ein gewisser Stoff aus Ionen oder Molekülen aufgebaut ist?

3 Antworten

Das ist ganz simpel : du musst nur den elektronegativitätswert (EN) wissen der bewegt sich bei allen stoffen so zwischen 0 und 4bis 5 wenn die differenz größer als 1.7 ist bildet der stoff ionen der en steht in jedem periodensystem der elemente meist neben den elementen dabei nimmt der stoff der in der höeren hauptgruppe steht die elektronen des anderens auf bis er 8 elektronen auf der ausenschale hatt ( die haupt/nebengruppen nummer entspricht gleichzeitig auch der anzahl elektronen auf der ausenschale)

Das lernst Du normalerweise im Chemieunterricht. Dort wird erklärt, daß Gase Moleküle bilden und Säuren, Basen, Salze in wäßriger Lösung in Ionen zerfallen. Säuren haben immer ein ´H+ Ion und ein Säurerestion (-), Salze zerfallen in ein positives (Metall-) Ion und ein Säurerestion, Basen haben eine Hydroxyd-Gruppe, die negativ ist... Also lernen, lernen, lernen... Zur Bestimmung mußt Du weiterhin über die Außenelektronen der Atome Bescheid wissen und über ihre Stellung im Periodensystem der Elemente.

Gondi06  15.03.2011, 21:48

Na danke das hatt ihm bestimmt geholfen

Wenn der Stoff salzartig (spröde, wasserlöslich) ist und seine wässrige Lösung und die Schmelze den Strom leiten, ist das ein starker Hinweis. Beweisen lässt sich die Art und der Aufbau eines Stoffes letztlich aber nur durch verschiedenen Untersuchungen. Viele Stoffe bilden z.B. erst im Kontakt mit Wasser oder beim Erhitzen Ionen. Chrom(III)oxid ist kein Salz.