Kristalliner Schwefel ist aus S8-Molekülen aufgebaut a)Wie viel Schwefelatome und wie viel S8-Moleküle liegen in 15.00g Schwefel vor b)Wie groß sind die Stoff?

1 Antwort

Formel 1

n = m / M

n = Stoffmenge [mol] (= Stück)
m = Masse [g]
M = Molmasse [g/mol] (= Umrechnungsfaktor g <=> mol)

____________________________________________________________

Formel 2: Umrechnung von Stoffmenge [mol] in Teilchenzahl

1mol = 6,022 * 10^23 Teilchen

____________________________________________________________

Ich würde zuerst mit Aufgabe b) beginnen:

gegeben:

m = 15g

M = 32 [g/mol] (für Schwefel)

M = 256 [g/mol] (für S8)

Damit kannst du dann in zwei Rechnung mit "Formel 1" die Stoffmengen an Schwefel, bzw. S8 ausrechnen.

Und dann machst du weiter mit "Formel 2" und rechnest die beiden Stoffmengen in die jeweilige Teilchenzahl um. Bei Schwefel ist das dann die Anzahl an Atomen. Bei S8 ist das dann die Anzahl der S8-Moleküle.

LG

MCX

Shqiprim123
Fragesteller

ok dankee ja ich versuch mal also erst mal an die stoffmebge von schwefel und von s8 und danach in teilchenzahl ermitteln ne

Shqiprim123
Fragesteller

eine frage die Teilcheanzahl berechnung muss man da doch n (Stoffmenge )mal die Na (Avogadro Konstante ne

Shqiprim123
Fragesteller

ohh sry für die Rechtschreibung :)

Shqiprim123
Fragesteller

So Hab für Schwefel die Stoffmenge n=0.46875 mol ( Schwefel) X=n(Schwefel)×NA 0.46875mol × 6.022×10^23 =2.8228125×10^23 (Atome) S8 Stoffmenge 0.05859 mol X=n(S8)×NA 0.05859×6.022×10^23 0.3528 Moleküle

Shqiprim123
Fragesteller

perfekt dankee