Wie kann man in Chemie einen unbekannten Stoff bestimmen?

Tannibi  29.03.2022, 11:19

Es ist ein reiner Stoff, also keine Mischung?

Tonitoni1234
Fragesteller

Ja genau!!

4 Antworten

Das kommt drauf an, was ihr für Möglichkeiten zum Testen habt. Der Ansatz mit Siedepunkt, etc. ist schon mal nicht so verkehrt. Da ihr aber wahrscheinlich keine größeren Messgeräte habt und der Fokus allem Anschein nach auf Experimenten liegt, solltet ihr wohl ein paar Nachweisreaktionen ausprobieren (falls ihr sowas schon kennt). Damit ließe sich auf vorhandene funktionelle Gruppen schließen.

Nun, der erste Test ist vorsichtig daran Riechen.

Dann kommt eine Brennprobe an einem Glasstab und danach tatsächlich Schmelz- und Siedepunkt. Dichtemessung ist ebenfalls eine sehr gute Idee von dir.

Ich würde noch Mischbarkeit mit Wasser und Benzin probieren.

Wasser lässt sich am einfachsten durch wasserfreies Kupfersulfat erkennen.

m.f.G.

anwesende

Mit Schulmitteln könnte man noch die folgenden Untersuchungen durchführen:

Zustandsform bei einer bestimmten Temperatur (fest, flüssig, gasförmig)

Schmelztemperatur

elektrische Leitfähigkeit

Farbe und Geruch

Löslichkeit in bekannten Lösungsmitteln

Verformbarkeit

Verhalten beim Liegenlassen an der Luft

Fluoresziert der Stoff, wenn man ihn einer UV-Strahlung mittels UV-Lampe aussetzt?

Vielleicht kann der Geruch weiterhelfen

Tonitoni1234
Fragesteller

Worauf könnte man da achten?

Tannibi  29.03.2022, 11:50
@Tonitoni1234

Brennbare Stoffe riechen oft "chemisch". Ist die Flüssigkeit farblos?