Wie bekomme ich den Siedepunkt einer Flüssigkeit niedriger?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass du Silikonöl in die Gasphase bekommst. Normal zersetzten sich Öle bevor sie sieden.

Einen tieferen Siedepunkt zu erhalten geht auf genau zwei Wegen: Entweder mit Unterdruck, oder mit einer anderen Substanz.

35 °C und nicht brennbar, nicht leitfähig und nicht korrosiv? Sehr schwierig. Die geeigneten Stoffe wären halogenierte Kohlenwasserstoffe. Diese dürfen zum Schutz der Umwelt nur noch von Großverbrauchern in selbige freigesetzt werden, Privatpersonen haben Pech gehabt.

Gasförmige Kohlenwasserstoffe sind brennbar. Du kannst niedrigsiedende KW mit Deinem Öl mischen, das funktioniert (Deine Idee Pentan + Wasser funktioniert nicht, das mischt sich nicht). Die Mischung ist weniger brennbar - aber im Dampf hast Du wieder den praktisch reinen niedrigsiedenden KW.

3M hat wohl etwas gefunden - keine Ahnung, wie teuer, und auch keine Ahnung, welche Substanzklasse das ist.
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Novec/Home/Applications/ServerCooling/

DasDouble
Fragesteller

Ja, 3M habe ich auch schon entdeckt, cooles Zeug, vor allem dadurch, dass sie einen Siedepunkt von 34 Grad haben und durch die Zustandsveränderung von flüssig -> Gas viel Energie verbraucht wird. Aber ist sehr teuer. Irgendwie 1 Gallon 230 Dollar, so was rum... Aber ich schreib die mal einfach an :)

Die benutzen: C5H3F9O, also wenig H und viel Fluor^^ Eigentlich perfeckt dafür geeignet..

am besten fügst du kein Fluor hinzu, wenn du nicht willst dass alles in die Luft fliegt.

Den Siedepunkt eines Reinstoffes kannst du nicht ändern

PhotonX  09.12.2017, 17:00

Theoretisch schon, durch Reduktion des Umgebungsdrucks, praktisch ist das wahrscheinlich wenig hilfreich...

Ja, sollte mit einer apolaren Flüssigkeit niedrigen Schmelzpunktes gehen. Ist aber evtl die Frage, ob beide unabhängig voneinander sieden, wenn du zu viel reinmischst.

Evtl gehts auch mit apolarem "Dreck", also kleine Körnchen Feststoff, ähnlich wie beim Schmelzpunkt.

DasDouble
Fragesteller

Okey vielen Dank für die Frage. Dann aber noch eine Frage:

1.) Wenn ich Pentan mit destiliertem Wasser mische (damit es eben nicht leitet).. Wäre es dann eigentlich noch entzündbar? Wollte da eig. nix noch explosives in mein Projekt einbauen haha^^

2.) Würde das Pentan das destilierte Wasser wieder leitend machen?

RedPanther  10.12.2017, 08:32
@DasDouble

Pentan ist komplett unpolar... Wie soll es leiten?

Problem wird leider auch sein, dass Pentan als unpolarer Stoff sich nicht im polaren Wasser lösen lässt ;)

DasDouble
Fragesteller
@RedPanther

Oh okey.. Könnte ich dann nicht reinen Alkohol (bzw. so hochprozentigen wie möglich in einem abgeschlossenem Raum) nehmen? Also den Überbegriff Alkohol.

RedPanther  10.12.2017, 16:50
@DasDouble

Wenn du einen nimmst, dessen Siedepunkt deutlich über deiner Zieltemperatur liegt... okay, aber dann ist dessen Siedepunkt ja auch wieder deutlich höher und senkt den von deiner eigentlichen Lösung nicht^^

Warum musst du eig gei genau dieser Maximaltemperatur verdampfen? Vielleicht ist es einfacher, die erlaubte Temperatur zu erhöhen...

DasDouble
Fragesteller
@RedPanther

Ne, hab da so bestimmte Maximalwerte von so 40°C höchstens für nen Jugend Forscht Projekt :)

Der Siedepunkt jeder Flüssigkeit ist abhängig vom Umgebungsdruck. Auch Wasser siedet bei 100° nur auf Meereshöhe. Wenn Du den Siedepunkt niedriger bekommen willst, dann musst Du den Umgebungsdruck senken.