Ich benötige eine Flüssigkeit deren Siedepunkt <100 ist und eine günstige speisepumpe für ein Geothermie Model?

3 Antworten

Hallo,

das niedrigst siedende Silikonöl ist das Hexamethyldisiloxan, auch als Siliconöl AK 0,65 von Wacker bekannt. Siedepunkt 100° C, Flammpunkt -1° C. Alle anderen haben höhere Siedepunkte. Nicht brennbar sind beispielsweise perfluorierte Verbindungen, z.B. Perfluoroctan oder perfluorierte Polyether. Handelsname wäre z.B. Galden. Die letzteren werden von Solvay Solexis in Italien hergestellt, gibt es in mehreren Siedebereichen. Die werden u.a. für Dampfphasenlöten verwendet. HFE 7100 von 3M ist ein Methoxynonafluorbutan mit Siedepunkt 58° C.

Hallo mborni,

schau mal, ob Du R507 oder R507a bekommst. Das verdampft bei -47° C und soll - soweit ich gehört habe - Deine Anforderungen erfüllen.

Grüße Franz

MBorni
Fragesteller

Danke. Aber wie gesagt ich brauche ein flüssiges Medium. Ich kann auch kein so hohen Druck aufbringen um das Gas zu verflüssigen.

Hätte jetzt Ethanol gesagt aber das ist ja hoch entzündlich. Siedet schon bei 80grad.