Geodätische Höhe bei Pumpen?

6 Antworten

Hallo,

jede Pumpe kann nur bis maximal 10,13 Meter Flüssigkeit ansaugen.Wobei das der Theoretische Wert aus dem üblichen Luftdruck der Atmosphäre auf einen Flüssigkeitsspiegel ist (1013 Millibar).

In der Praxis liegt dieser Wert aber wesentlich niedriger, da durch Reibung usw. die tatsächliche Förderhöhge zwischen 7 und 8 Metern liegt.

Will man tiefer fördern, so muß die Pumpe als Tauchpumpe in die zu pumpende Flüssigkeit eingebracht werden.

Die "Förderhöhe" einer Pumpe hingegen wird von den Faktoren

-Leitungsquerschnitt

-Gewicht der zu fördernden Flüssigkeit

bestimmt und danach wird die Leistung der Pumpe berechnet.

Auf Saugseite ist mit Unterdruckansaugung bei ~10m Schluß (theoretischer Wert auf Meereshöhe, je nach Luftdruck auch weniger). Realistisch sind es weniger (c.a. maximal 8m) - Dabei ist egal, wie der Unterdruck fürs Ansaugen erzeugt wird. Auf der Druckseite wiederum können verschiedene Pumpentypen sehr große Höhen erreichen, deswegen nutzt man dann im einfachen Anwendungsfall z.B. eine Tauchpumpe, die im Wasser eingetaucht ist und auf Druck fördert.

Eine solche Pumpe kann dann auch genug Förderdruck aufbauen, um z.B. 100m zu fördern.

Das hat nichts mit der Art der Pumpe zu tun. Jede Pumpe kann max 10m hoch absaugen (es sei denn, sie kann aufgrund ihrer Leistung weniger). Druckseitig (also nach der Pumpe) gibt es keine theoretische Obergrenze.

123Fr247age
Fragesteller

okkay danke, könntest du mir den zweiten Teil deiner Aussage nochmal genauer erklären, verstehe nicht ganz was du mit "Druckseitig (also nach der Pumpe)" meinst.

sebastianla  01.12.2019, 19:53
@123Fr247age

Jede Pumpe hat zwei Anschlüsse. Einen, durch den sie ansaugt, und einen, durch den sie hinausfördert. Das nennt man Saug- und Druckseite.

Die geodätische Saughöhe oder verkürzt die geodätische Höhe ist bei Pumpen der Höhenunterschied zwischen der Oberfläche des anzusaugenden Mediums und der Mitte des Laufrades.

Es geht hier also nur darum, wie hoch die Pumpe über dem Medium stehen darf, damit sie noch ansaugen kann. Diese Höhe kann bei Wasser nie über 10 m liegen, weil sonst die angesaugte Wassersäule abreißen würde. Bei den meisten Pumpen liegt sie sogar um vieles niedriger, weil die ja kein Vakuum am Pumpeneintritt erzeugen können, sondern nur einen relativ geringen Unterdruck. Und manche Pumpen können überhaupt nichts ansaugen, die müssen unterhalb des Flüssigkeitsspiegel stehen oder eingetaucht werden. Da ist die geodätische Saughöhe dann gleich Null.

Das hat aber alles nichts mit der Förderhöhe hinter der Pumpe zu tun. Die kann theoretisch beliebig hoch sein.

Ich antworte da mit ca-Werten, genau sieht es etwas anders aus, aber um das zu verstehen braucht es nicht die genauen Werte.

Saugen ist schlicht auf unseren atmosphärischen Luftdruck begrenzt. Man kann nur diese ca 1Bar Unterdruck erzeugen, mehr geht nicht und wenn man da noch so ne leistungsfähige Pumpe benutzen würde.

Physikalisch gesehen saugt die Pumpe nicht an, der höhere Luftdruck drückt das Wasser in die Saugleitung. Der Luftdruck ist eben nur so gross, als dass Wasser nur bis ca diese 10m Höhe gedrückt werden kann, mehr geht nicht!

Anders sieht es nach der Pumpe aus. Je nach dem welchen Druck sie aufbauen können (und Was die Leitungen vertragen) kann Wasser theoretisch unendlich hoch gepumpt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung