Wie hoch darf an der Grundstücksgrenze gebaut werden?

3 Antworten

Es gibt tatsächlich Höchstgrenzen für Zäune in Bebauungsgebieten. Leider ist das wie bei Corona, es gibt in jedem Bundesland und in jeder größeren Gemeinde noch zusätzliche Baubestimmungen zu Grundstücksumzäunungen.

Unklar ist mir jetzt persönlich, ob die 1,5 bis 2 m jetzt noch mit einem Extrazaun versehen werden -bzw. mit Gebüsch- aber davon gehe ich mal aus.

Wenn sie "nur" Pflanzen-Sichtbegrenzungen bauen:

https://www.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht/baeume-straeucher-und-hecken-grenzabstand-beachten-8551

Hier Beispiele bei Zäunen

https://www.butenas.de/magazin/wie-hoch-darf-der-zaun-zu-meinem-nachbarn-sein/

Das sind jedoch -wie beschrieben- nur Hinweise, in München z.B. dürfen Sträucher und Zäune nur mit "offener durchsichtiger Weise" gebaut werden, usw.

Daher kann die Frage hier im Forum nicht abschließend beantwortet werden. Du wirst dich bei deiner Gemeinde bzw. deinem Landratsamt erkundigen müssen, vor allem wegen dem Spezialfall der unterschiedlichen Grundstückshöhen.

Was ist passiert, so "wachsen" doch keine Grundstücke, mit Kante in dieser Höhe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das denn da noch relevant?????? Nen Zaun muss man schon mal haben sonst habt ihr irgendwann den ersten davon in eurem Garten.

Und ich wette das war beim Grundstückskauf schon so.