Frage von roc7713,

wie hoch darf ein zaun im wohngebiet sein?

ich würde gerne den zaun zu meinem nachbarn erhöhen, nur droht mir der mit einer anzeige, da dies anscheinend nicht erlaubt sei. ich wohne in baden-württemberg, es handelt sich um eine art hof, alles geteert, drei häuser, drei eingänge, drei zäune, jeweils direkt an das nächste grundstück anschließend. momentan ist der zaun ca.1,20 hoch und ich würde gerne auf 1,50 - 1,70 aufstocken, um mich nicht mehr vor dem nachbarshund fürchten zu müssen, kann es sein, dass das tatsächlich rechtswidrig ist?

Antwort von Luise,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Normalerweise ist die Einfriedungshöhe wohl 1,80 m maximal (kenne aber Baden Württemberg nicht). Allerdings könnten Einfriedungssatzungen oder Festsetzungen im Bebauungsplan andere Regelungen treffen. Deshalb: Frag in der Gemeinde, ob es eine Satzung gibt und ob du diese Höhe bauen darfst. Das ist auch dann hilfreich, wenn der Nachbar wirklich ausrasten sollte. Dann läuft er nämlich auch dort auf. Oder im Landratsamt und das ist mit den Gemeinden in Kontakt.

Antwort von fischerhundefan,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dafür musst Du Dich bei Eurem städtischen Bauamt erkundigen.Die haben das in ihren Bebauungsplänen festgeschrieben.

Bei uns im Kreis ist es so, dass die Umfriedung (egal welcher Art!) zum Nachbarn nicht höher als 1,60 m sein darf. Für Vorgärten und Eckgrundstücke gelten noch mal andere Maße.

Erkundige Dich lieber, dann bist Du auf der richtigen Seite! lass Dich nicht von so nem Deppen einschüchtern, EIGENTLICH wäre dieser verpflichtet seinen Hund so aufzubewahren ,dass dieser niemals sein Grundstück verlassen kann! kann er es trotzdem, Meldung beim Ordnungsamt!!!!

Siehe Hundeverordnung des Bundeslandes.

Antwort von anitari,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist je nach Stadt/Gemeinde unterschiedlich. Schau in die Ortssatzung oder frag beim Ordnungsamt nach. In meinem Ort z. B. darf der Zaun nicht höher als 1,50 m sein.

Antwort von karinnox,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

naja--und wenn du ne "grünen sichtschutz" machst?? sträucher-schnellwachsende dichte... das ist nicht verboten--und "der blickkontakt" zu dem wuffi währ weg...du kannst ja bei dir sicher betwas einsetzen-oder? denn einfach so nen zaun höher machen geht sicher nicht-hast ja eh gemerkt--aber auf deinem grund was einsetzen sollte doch kein poroblem sein. es gibt auch sehr grosse "kübelpflanzen"-falls keine erde da ist-nur beton.

Antwort von MiaDiGabriel,

schau doch einfach in der Bauverordnungen BW nach, das ist rchtskräftig

Antwort von Weltenwandlerin,

ich dachte, der zaun wäre jetzt abmontiert??? sagtest du doch in deiner letzten Frage... generell: verlass dich nicht auf Auskunft von hier, setz dich mit deiner Vermieterin zusammen, die muss letztendlich deinem Vorhaben zustimmen und kläre es vor dem Gespräch mit der Bauverwaltung deiner Kommune ab. Denn es gibt zwar einheitliche Vorschriften zu Zaunhöhe und dgl. jedoch gibt es jede Menge Sonderfälle, in denen ein Zaun dann doch wieder höher sein kann oder nicht so hoch.. Ebenso kann eine Kommune im Landschaftsplan oder bei der Erstellung der Bauleitplanung bzw. der BEschreibung des Bebauungsgebietes Sonderregelungen miteingebracht haben.... also werden die Auskünfte hier nicht wirklich hilfreich sein...

Kommentar von roc7713,

ja ja, der zaun ist unten... ich frage nur nach, weil mein nachbar mir eben mit anzeige gedroht hat, wenn ich den zaun wieder drauf mache.

Kommentar von anitari,

@roc73, ist es Dein Zaun oder der des Nachbarn? Normalerweise ist Dein Zaun der an der rechten Seite zum Nachbarn. Von der Straße aus gesehen.

Kommentar von Orchidee1,

Erkundige Dich beim Ordnungsamt. Und erwähne die Angst vor dem Hund.

Kommentar von anitari,

Ich schließe mich der Empfehlung von Orchidee1 an. Das wird das beste sein.

Antwort von edelfons,

das kann man beim zuständigen Bauamt erfragen, ist meiner Meinung nach etwa 1,50 höher ist den meisten Bundesländern nicht erlaubt

Antwort von waermefreund,

Freunde Dich mit dem Hund an. Kostet Dich weniger.

Antwort von sarahbrave,

Ich glaube das hat keine bekrenzungen

Kommentar von fischerhundefan,

Natürlich, in diesem Land gibt es (leider) für alles Regelungen!

Kommentar von BlackCloud,

Glauben ist hier nicht gefragt-.-

Antwort von bigfellow,

Das kommt auf das Nachbarschaftsrecht an, das für Deine Stadt bzw. Gemeinde gilt und ist nicht bundesweit einheitlich.

Hier ein Beispiel für Berlin:

http://www.baurecht.de/Nachbarschaftsgesetz_Berlin.html

Antwort von surfina48,

wenn du es genau wissen willst, dann frag beim zuständigen amt nach! hier in hamburg dürfen zäune 2m hoch sein und für mauern braucht es ne genehmigung

Antwort von elTOROnegro,

Du brauchst eine Baugenehmigung. Würdest Du eine Mauer oder Zaun aufstellen darf diese nicht höher als 80cm sein.Alles was höher wird, bracht eine Baugenehmigung. Bekommst Du auf dem Rathaus. Brauchst aber von einem Architekten eine Bauzeichnung. Kostet viel Geld und Zeit.

Kommentar von reinersaam,

quatsch!

Kommentar von Weltenwandlerin,

wie kann man solchen Unfug erzählen, elTORODingens.... wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach nichts dazu schreiben. wie sagte ein Kabarettist mal: Du hast keine Ahnung, aber DAVON ganz viel....

Kommentar von AnneBagge,

DH @Weltenbummlerin - soviel dummfug auf´m haufen sollte ebenfalls als ordnungswidrigkeit beim zuständigen amt gemeldet werden müssen und strafbar sein oder vom architekten als bauzeichnung eingereicht werden. damit kommt das dingens nie durch! :))

Kommentar von Weltenwandlerin,

grins... jo, AnneBagge :-)

Kommentar von edelfons,

was hier mal wieder für ein schwachsinn geschrieben wird, keine Baugenehmigung wenn man sich an die Vorschriften hält, die man beim Bauamt erfragen kann

Antwort von fairBerater,

In B-W darf der Zaun auf der Grundstücksgrenze eine Höhe bis 150 cm haben.

Antwort von Biggi2000,

Schau mal hier:

http://www.deutschejustiz.de/Hinweise/nachbar/dj_nbn10.html

Wenn die Nachbarn über die Höhe nichts vereinbaren und auch nicht in der jeweiligen Gegend niedrigere Einfriedungen überwiegen, soll nach dem Niedersächsischen Nachbarrechtsgesetz die Höhe in der Regel mindestens 1, 20 m betragen. Normalerweise steht eine Einfriedung unmittelbar an der Grundstücksgrenze. Nur dann bietet sie für beide Nachbargrundstücke Schutz. Damit an der Grenze keine zu hohen Einfriedungen errichtet werden, die - ähnlich wie Gebäude - den Nachbarn in der Benutzung seines Grundstücks beeinträchtigen, sind in der Niedersächsischen Bauordnung Höchstmaße festgesetzt. Eine undurchsichtige Einfriedung an der Grenze darf 1,80 m hoch sein. Wenn sie mindestens ab 1,80 m durchsichtig ist oder wenn der Nachbar zugestimmt hat, sind auch insgesamt 2 m erlaubt. Wenn der Nachbar zugestimmt hat und das Ortsbild nicht beeinträchtigt wird, kann die Bauaufsichtsbehörde ausnahmsweise auch Einfriedungen bis zu 3 m an der Grenze zulassen.

Wichtig: Bei mehr als 1,80 m Höhe ist eine Baugenehmigung erforderlich, bis 1,80 m geht es ohne!

Kommentar von Biggi2000,

-z.T.. haben die Gemeinden vorgeschrieben,

wie Einfriedungen aussehen müssen, entweder in Bebauungsplänen oder in anderen Satzungen.

Antwort von wildflower,

soviel ich weiß darfst du den zaun bis 1,80m ohne extra genehmigung bauen.

Kommentar von fischerhundefan,

nein, das darf man nicht, weil man dem Nachbarn dann Licht/Sonne nehmen könnte.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community