wie schnell kann ein airbus in 500 meter höhe fliegen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in der Luftfahrt gilt: "Stick on the facts!"

Also halten wir uns mal an die Logik und gehen vom täglichen Betrieb aus. Und dort, das ist Fakt, werden Fluggeschwindigkeiten von rund 850 km/h in weniger als 500 m Höhe nur von Militärjets erreicht. Zivile Jets in dieser Höhe mit derartigen Geschwindigkeiten sind doch eher selten.

Kein Passagierflugzeug ist für diesen Zustand ausgelegt, daher fällt es mir sehr sehr schwer, den sog. (selbsternannten) "Analytikern" zu glauben.

Diese "Analytiker" sind mal wieder bestimmt Leute, die schon von vornherein einen Denkfehler machen oder einer Verschwörungstheorie anhängen. Und da dürfen die Fakten aus dem realen Leben eben nicht die konstruierten Annahmen zerstören.

So, mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und Nachdenken komme ich zu dem Schluss: Boeing hat recht. Der Hersteller muss es schließlich am besten wissen.

harryrrah
Fragesteller

das boeing recht hat, hatte ich mit auch schon gedacht -- merkwürdig ist aber, dass sie neuere anfragen nicht mehr beantworten -- deine vermutung mit den analytikern trifft zu, aber ein fehler ihrer berechnungen scheint nicht nachweisbar -- ein pilot der lufthansa hat mir mal gesagt, das die geziehlte ansteuerung der zwillingstürme eine sehr schwirige aktion für den piloten sei, aber das er den einschlag im pentagon (ohne berührung des rasens davor) für quasie unmöglich erachtet -- er zumindest kenne keinen piloten der dies fertigbringen könnte -- nachdenken wird ja wohl noch erlaubt sein, selbst wenn es die "verschwörungstheoretiker" bestätigen sollte!

rudim1950  20.04.2012, 13:56
@harryrrah

Hi, na ja, wenn ich Boeing wäre, würde ich mittlerweile auch nicht mehr auf solche Anfragen antworten.

harryrrah
Fragesteller
@rudim1950

könnte es sein, dass die ingenieure von boeing es selbst überprüft haben und zum selben schluss kommen und deshalb lieber schweigen -- der staat ist ihr grösster auftraggeber?

Im Prinzip hast Du Dir Deine Frage selbst beantwortet.

Da der Luftwiderstand (Cw) in geringer Höhe größer als in der Reiseflughöhe ist, fliegen Flugzeuge in Bodennähe langsamer als in der Reiseflughöhe.

Jets (alle Airbusse bis auf den A400M) versuchen, möglichst schnell möglichst hoch zu steigen, da die Turbinenluftstrahltriebwerke (=Jets) für geringe Luftdrücke ausgelegt sind, und dort am effektivsten operieren. Normale Reiseflughöhen für Jets sind zwischen 30 000 ft und 42 000 ft.

Bei Turboprops, also Triebwerken, bei denen ein Propeller durch eine Gasturbine angetrieben wird, ist es anders. Da die Fortbewegung mit einem Propeller konzeptionell grundverschieden ist, sind hier niedrigere Flughöhen (so bis 25 000ft) effizienter.

Das Thema Geschwindigkeit ist ein Kapitel für sich. Welche Geschwindigkeit meinst Du? Angezeigte Geschwindigkeit Gegenüber der Luft (IAS)? Gegenüber dem Boden (GS)? Wahre Geschwindigkeit gegenüber der Luft (TAS)? Oder in Bezug auf die Schallgeschwindigkewit (.Mach)?

harryrrah
Fragesteller

ich meine geschwindigkeit in km/h umgerechnet -- die frage hat einen realen hintergrund, bei den filmaufnahmen über die flugzeugeinschläge in die twin towers in new york wurde über computersimultation eine fluggeschwindigkeit von 850 - 900 km/h rekonstruiert -- diese daten wurden mehrfach überprüft, aber der flugzeughersteller boing soll eine solche fluggeschwindigkeit in dieser höhe ausgeschlossen haben -- an dieser frage beissen sich viele analytiker die zähne ab, da es einen rattenschwanz an fragen nach sich zieht, wenn die angaben von boing stimmen sollten

KaiNeknete  19.11.2012, 10:12
@harryrrah

Also, 800 km/h halte ich in dieser Höhe für die Boeings für ausgeschlossen. Anscheinend waren bei diesen Berechnungen nur selbsternannte Experten beteiligt. Zumal es ja im Interesse der Terroristen war, möglichst langsam zu fliegen, um die Häuser überhaupt zu treffen.

Der Flugzeughersteller heißt übrigens "Boeing", und nicht "Boing". Gegründet wurde die Firma nämlich von einem Sohn deutscher Auswanderer: Wilhelm Eduard Böing.

Hallo. Hm,500 Meter?! Da hat der Airbus grad ma abgehoben...! Klar ist der Widerstand unten grösser als oben,und kälter,je höcher man ist,das wirkt sich auf dem Schub ebenfalls aus. In 500 Metern hat 'n Airbus grad mal an die 400 Sachen drauf...die Reisehöche liegt bei 10000-11000 Metern,da ereicht er die 800-1000 km/h.

In niedriger Hoehe koennen Flugzeuge durchaus hohe Geschwindigkeiten erreichen, vor allem bei Sinkflug. Die Aufprallgeschwindigkeit des kuerzlich abgestuerzten German-Wings-Fluges lag bei 740 kmh.

In den Handbüchern steht:

  • A318/319/320/321: 350kt zwischen Meereshöhe und 24.600ft
  • A330/A340: 330kt zwischen Meereshöhe und 30.000ft

Die Geschwindigkeit gilt im Bezug auf die umgebende Luft (also nicht gegenüber dem Boden) und für eingefahrene Landeklappen und eingefahrenem Fahrwerk (beides ist in 500m normalerweise nicht der Fall).

In der zivilen Luftfahrt gilt allerdings eine maximale Geschwindigkeit von 250kt unterhalb von 10.000ft.

Diese Beschränkungen sagen allerdings nichts darüber aus, ob der Flieger auseinanderfällt, wenn man schneller fliegt. Es sind lediglich die sicheren Betriebsgrenzen.