Wie ist es möglich im Flugzeug Türe zu öffnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss zwangsweise der Luftdruck im Inneren des Flugzeuges an den Luftdruck außerhalb angeglichen werden... nicht nur, um die Tür zu öffnen, sondern auch weil der Druck sowieso nicht aufrecht erhalten werden kann, wenn die Tür dann offen ist.

Bei normalen Fallschirmeinsätzen fliegen die Flugzeuge dann zum Absetzen auch in einer Höhe, in der der Luftdruck zum Atmen vollkommen ausreicht.

Bei den Fallschirmeinsätzen, bei denen Spezialeinheiten aus großer Höhe abspringen, muss eben im Frachtraum die Sauerstoffmaske aufgesetzt werden, bevor der Druck abgelassen wird.

(Dass der Laderaum unter Druck gesetzt wird, erledigt ein Kompressor, den man ein- und ausschalten kann... wie bei Passagierflugzeugen)

Grundsätzlich lässt sich in jedem Flugzeug der Innendruck dem Außendruck angleichen. Der höhere Innendruck muss ja im Flieger mittels Luftabgabe aus den Turbinen erzeugt werden. Bei einem 12-h-Flug über den Atlantik wäre sonst irgendwann der Sauerstoff in der Kabine aufgebraucht.

Jeder Flieger lässt sich auch bei Außendruck fliegen. Das Problem sind nur die Leute im Flieger. Die müssen mit Sauerstoff versorgt werden um nicht ohnmächtig zu werden.

Bei VHA-Sprüngen (very high altitude) wird einfach der Innendruck angepasst und dann lässt sich auch die Heckrampe öffnen, über die HAHO- und HALO-Sprünge üblicherweise ablaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Military_Freefall

RedPanther  17.10.2022, 16:21
Bei einem 12-h-Flug über den Atlantik wäre sonst irgendwann der Sauerstoff in der Kabine aufgebraucht.

Das ist etwas schwammig ausgedrückt ;)

Die Luft enthält weiterhin 21% Sauerstoff. Aber sie ist "dünner", sodass diese relativen 21% eben nur ein Bruchteil der absoluten Sauerstoffmenge sind, die man auf dem Boden bei 21% Sauerstoffgehalt bekommt, wenn man einatmet. Deshalb gibt es einen Sauerstoffmangel.

In der normalen Reiseflughöhe eines Passagierflugzeuges ist es übrigens eher eine Sache von Sekunden als Minuten, bis aufgrund des Sauerstoffmangels eine Bewusstlosigkeit eintritt. Beziehungsweise, die Menschen an Bord würden schon während des Steigfluges bewusstlos, bevor die Reiseflughöhe überhaupt erreicht wird.

Dafür muss der Sauerstoff, der in der Kabine vorhanden ist, nicht "aufgebraucht" werden ;)

Indem die Flugzeuge nicht ganz so hoch fliegen. Das sind auch keine druckdichten Maschinen, die das Reisen möglichst angenehm machen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
RedPanther  16.10.2022, 22:22

Sowohl bei A400M, als auch bei C-17 sind die Laderäume druckbelüftet. Sonst wäre sowas gar nicht über größere Distanzen möglich. Die Fallis bräuchten entweder allesamt eine zusätzliche Sauerstoffversorgung oder die Flughöhe wäre auf ca. 3000 m begrenzt, was die Reichweite enorm einschränken würde.

Die Druckkabine soll das Fliegen in effizienter Flughöhe nicht nur angenehm machen, sondern in erster Linie mal überlebbar.

Auch Soldaten springen nicht aus 10000 Metern Höhe mit dem Fallschirm ab.

Triantum
Fragesteller

Naja aber irgendwo ab 5000m fangen ja schon Sauerstoffprobleme an... und da herrscht dann auch schon nen guter Druckunterschied in nem normalen Passagierflieger

Aliha  16.10.2022, 22:22
@Triantum

Die maximale Absprunghöhe für Soldaten beträgt 2300 Meter. Höher, bis zu 4000 Meter, dürfen nur noch sogenannte Freifaller, das sind besonders ausgebildete Soldaten, abspringen.

Triantum
Fragesteller
@Aliha

Ja das kann sein, aber wie machen die ausgebildeten Soldaten dass dann in dem Flugzeug? Ist dass nicht sehr umständlich, wenn sie in der Kabine nur mit Sauerstoffmaske atmen können?