Was findet ihr besser airbus oder boeing?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Airbus 94%
Boeing 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Airbus

Hallo,

Airbus, weil Europäisch. Ihre Geschichte ist enorm spannend und eine gigantische Herausforderung gewesen. Airbus hat sich aber auch in den letzten Jahren nicht mit großen Skandalen bekleckert. Ich sage bei Boing nur 737 MAX, 787, und jetzt auch noch die Verschiebung der 777X Version.

Airbus ist nicht umsonst der größte Flugzeugbauer der Welt, und hat Boeing in den letzten Jahren überholt. Außerdem gefallen mir die Airbus Flugzeuge einfach besser. A320neo-Familie, A380 und A350 sind wunderschöne Vögel.

Ich sage nicht, dass Airbus ein Unschuldslamm in Sachen Skandalen ist, auch sie haben sich schon den einen oder anderen Eingetreten. Dennoch, bin ich der Meinung, dass Boeing sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten einfach zu viel in Sachen Intern verbockt hat. Sie waren klar Schuld an der MAX Sache. Airbus hingegen hatte bei den Triebwerksproblemen bei den A380, beginnend mit Qantas 32, den falschen Triebwerkspartner gesucht, und war hier eher mehr Opfer als Schuldiger. Die Triebwerksprobleme ist hier der letzte große Vorfall der mir bei Airbus einfällt...

Die nächsten Jahre und Jahrzehnte werden zeigen, ob sich Boeing im zivilen Flugzeugbau halten kann.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
Airbus

Airbus ist ein Hersteller der gute Maschinen anbieten kann. Was auch zählt ist das Airbus meines Wissens nach weniger Unfälle als Boeing hat. Zudem finde ich die neueren Maschinen von Airbus leiser und angenehmer zum Fliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
eisenbahnwelt  25.10.2023, 19:01

Naja, Boeing gibt’s halt auch schon länger

Flugzeuge123  26.10.2023, 18:38
@eisenbahnwelt

Das stimmt auch. Wobei man glaube ich um herauszufinden wer grundsätzlich mehr Unfälle hatte bisher die Zahlen hochrechnen müsste.

Airbus

Könnte eventuell daran liegen, dass ich Europäer bin (Obviously), aber ich finde auch Boeing extrem spannend, vor allem wenn es um die Größeren Maschinen geht (747, 767, 777, 787)

Airbus

Aus diversen Gründen, unter anderem aber auch weil ich darauf fliege ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1. Offizier bei Lufthansa (Copilot)
Dominik3432568  04.12.2022, 12:23

Fliegst du im A380? Oder im A330, A340 und A350? Oder im A320 und A321?

Dominik3432568  04.12.2022, 12:24

Wo bist du stationiert? München oder Frankfurt am Main?

Marlon952  16.12.2022, 22:39
@Dominik3432568

Ich bin in Frankfurt stationiert, fliege aktuell auf der A330 und A340 Flotte und habe noch ein aktives Type Rating für die A320 Famile :)

Marlon952  28.12.2022, 19:37
@Dominik3432568

Ich bin auf den -600 zugelassen, bin den aber nur 4mal geflogen, weil die idR nur von München fliegen wo ich eben nicht stationiert bin. Für A380 und 747 habe ich kein Typerating und bin ich dementsprechend als Pilot noch nie geflogen :)

Airbus

Technisch hervorragende Fluggeräte Made in Europe.

Daran gibt es ichts auszusetzen.