Holleman/wiberg Periodensystem im Buchdeckel?

Nachtrag

2 Antworten

In der von dir genannten auflage befindet sich das periodensystem tatsächlich nicht im buchdeckel. möglicherweise wurde es aus platzgründen woanders platziert, Ich würde empfehlen, das inhaltsverzeichnis oder die Indexseiten zu überprüfen, um herauszufinden, wo genau es sich im Buch befindet. Viel erfolg bei der suche

F7URRY
Fragesteller

Schade, bei eine 103. Auflage kann man eigentlich erwarten das dort nicht mehr solche Fehler sind.

F7URRY
Fragesteller

Ist das denn auch so in der 102. Auflage?

Ich habe die 103. Auflage. Da ist das Periodensystem im vorderen Buchdeckel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.
F7URRY
Fragesteller

Interessant, wann hast du die gekauft? Habe mir heute die 102. Auflage bestellt und vergleiche beide mal. Viele meinen das sich in der aktuellen 103. Auflage viele Fehler beim aufteilen auf 2 Bände eingeschlichen haben. (Beispiel siehe Bild im Nachtrag)

ADFischer  14.03.2023, 08:55
@F7URRY

Ich habe die ziemlich unmittelbar nach dem Erscheinen gekauft. Allerdings habe ich nicht systematisch nach Fehlern gesucht. Als Dozent habe ich den Holleman nur als Nachschlagewerk genutzt. Alte Gewohnheit, als ich 1987 anfing zu studieren, gab es ja Wikipedia noch nicht. Vielleicht hat deine Ausgabe einen Herstellungsfehler, dass in der gleichen Auflage das PSE mal da ist und mal nicht, klingt komisch.

F7URRY
Fragesteller

Ist bei dir element 28 auch falsch? Vielleicht wurde es später deswegen ganz entfernt?

ADFischer  14.03.2023, 10:23
@F7URRY

In Tafel VI steht da Bi statt Ni. In Tafel I stimmt alles. Schlampige Korrektur. Nun hatte ich die Gruppen 2017 schon im Kopf ...