Warum ist ein Chlor Atom nicht wie ein Anion(beide sind negativ)?

3 Antworten

Ein Chloratom ist im Gegensatz zu einem Chloridion neutral und äußerst reaktiv. Deswegen paart es sich rasch mit anderen Atomen, und reines Chlor kommt in der Natur fast nur in Stahlzylindern vor. Im Gegensatz zu Chlorid, das wir in riesigen Mengen zum Beispiel im Meerwasser vorfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Anion hat eine negative Ladung, ein Chloridanion etwa hat ein Elektron aufgenommen und ist dadurch einfach negativ geladen.
Chlor ist zwar elektronegativ, das heißt, es ist geneigt, etwa in organischen Verbindungen Elektronen anzuziehen, aber das heißt nicht, dass es negativ geladen wäre. Das sagt man nur bei Ionenverbindungen.

emm, weil es so viele Elektronen wie Protonen hat! Wie jedes ungeladene Atom!