Wie kann ich herausfinden ob ein polarisiertes H Atom vorhanden ist?

1 Antwort

Man schaut nach den Elektronegativitätswerten der beteiligten Atomsorten; sind in "ausführlicheren" Periodensystemen mit angegeben. Wenn die Differenz 0,4 oder größer ist, wird die Bindung als polar bezeichnet.

H hat eine Elektronegativität von 2,2. O hat eine Elektronegativität von 3,44. Die Differenz ist eindeutig über 0,4 und dementsprechend ist H2O ein polares Molekül.

Dito bei NH4(+): Die Elektronegativität von N ist mit 3,04 ebenfalls mehr als 0,4 größer als die von H, also sind auch Bindungen zwischen N und H eindeutig polar.