Ionengröße im PS?

3 Antworten

Generell sind Anion größer als Kationen. Der Grund liegt darin, dass zusätzliche Elekronen das Ion aufblähen, fehlende dagegen schrumpfen lassen.

So ist der Ionenradius von Cl 181 pm, der von K+ 138 pm, obwohl beide die gleiche Anzahl an Elektronen haben, die Elektronenkonfiguration des Argon.

Die Tatsache, dass Atome innerhalb einer Periode nach rechts kleiner werden, wird durch die Ladung mehr als ausgeglichen.

Ein einigermaßen ausgewogenes Größenverhältnis hast du bei KF oder CsCl, wenn das Metall eine deutlich höhere Ordungszahl hat.

Cl- ist größer. Vom PSE kannst du ablesen, dass das Chloridion 17 Protonen und 18 Elektronen besitzt. Na+ hat nur 11 Protonen und 10 Elektronen - - - > Cl- ist größer

Woher ich das weiß:Recherche

Cl- ist größer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung