FeCl3 Ionenbindung?

2 Antworten

Was sagt denn Wikipedia zum Eisen(III)-chlorid?

Eisen(III)-chlorid ist eine vorwiegend kovalente Verbindung mit Schichtstruktur. Oberhalb des Sublimationspunkts liegt sie vor allem als gasförmiges Fe2Cl6 vor, das mit steigender Temperatur zunehmend zu FeCl3 dissoziiert.

Der Bindungstyp ist auch von der Ladung abhängig. Fe(II)verbindungen sind ionischer, Fe(III)verbindungen kovalenter. Noch extremer ist der Unterschied z.B. bei Cr(III) und Cr(VI).

NaCl ist ein Salz, eine Ionenverbindung. Da gibt es keine Dipolmomente. Dipolmomente gibt es nur bei Molekülen.

1) Metall + Nichtmetall = Salz (ionisch)

Aber du hast Recht: Die Faustregel mit den 1,7 passt hier nicht. Ist auch nur eine Faustregel. In Wirklichkeit ist der Übergang zwischen ionisch und kovalent ein fließender.

2) HCl ist ein Gas und seine biatomaren Moleküle können sich drehen. NaCl ist ein Feststoff. Die Ionen sitzen da an festen Gitterplätzen.

LG