Wie bekomme ich das Wasserstoffvolumen heraus?

2 Antworten

Du überlegst dir zuerst, in welchem Verhältnis Fe und HCl reagieren.
n = m/M
Masse und molare Masse von Eisen einsetzen. Du erhältst die Stoffmenge des Eisens. Da du das Verhältnis bereits bestimmt hast, kennst du dadurch auch die Stoffmenge des Wasserstoffs.
1 mol Wasserstoff hat ein Volumen von 22,4 L. Mit einem einfachen Dreisatz kommst du auf das Ergebnis.

MxGAmeR
Fragesteller

okay danke schonmal, aber was meinst du genau mit das Verhältnis von Eisen (Fe) und Salzsäure (HCl) bestimmen?

IUPAC  21.10.2017, 19:43

2 HCl reagieren mit 1 Fe. Dabei entsteht 1 H2. In diesem Fall ist das Verhältnis egal, da pro 1 mol Fe 1 mol H2 entsteht. Ich habe es trotzdem dazu geschrieben, damit du es bei zukünftigen Aufgaben im Kopf hast, denn das Verhältnis kann auch anders sein.

Da das molare Volumen von Wasserstoff bei den Versuchsbedingungen nicht gegeben ist, ist die Aufgabe nicht lösbar.