Kann Eisen mit Wasserstoff reagieren? Und welche Verbindung entsteht dabei (Eisenhydrid?)

4 Antworten

Wasserstoff oxidiert, weil es nur 1 Valenzelektron hat, Eisen oxidiert auch, somit ist es eine Metallbindung.

und was genau ist eine Metallbindung?

lol? Schonmal von Metallischen Wasserstoff gehört? (Ja gut, er wurd auf anderen Planeten vorher gesagt... unter keine Ahnung wieviel Megapascal druck...)

Eine Metallbindung entsteht ganz sicher nicht.

Ich hab es dir mal aus dem HOWI unter "1.2Verbindungen des Eisens" herausgesucht:

Eisen bildet als Element der "Wasserstofflücke" ähnlich wie Mo, W, Mn, Tc, Re, Ru; Os, Co, Rh, Ir, Pt, Ag, Au keine unter Normalbedingungen stabilen binären Hydride, wirkt aber als Hydrierungskatalysator (Haber-Bosch) und bekundet damit eine Affinität zu Wasserstoff. Es existieren demgemäß ternäre Hydride wie Mg2FeH6 = 2MgH2 x FeH2 [...] , welche Eisenwasserstoff der Zusammensetzung FeH2 [...] enthalten.

Zu Mgausmann: Es gibt weitere zahlreiche Hydridverbindungen... wie das bekannte Stannan, Aluminiumhydrid, die Borane und viele mehr... die "Wasserstofflücke" ist recht klein.

Hi dabuer!

So wie deine hätte wohl auch meine Antwort nach etlichen Stunden Recherche gelautet. Dass Fe keine Hydride bildet, habe ich vermutet.

Aber wie die anderen Antworten nahelegen, und beim Fragesteller können wir's nur hoffen, der Unterschied zwischen salzartigen/kovalenten Hydriden und Einlagerungsverbindungen, auch Hydride, Carbide und selten auch Nitride genannt, ist nicht jedem klar.

Man muss den Fragesteller an seinem Wissensstand abholen, und meist ist da schon Schicht. Ist wie Perlen nach Athen tragen, oder so.

Und mit Stannanen u.ä. machst du nicht ein neues Fass auf, das haben andere getan. Aber ein direkter Kommentar zu diesem Nichtverständnis wäre entspanneder gewesen.

Gruß, Zoelomat

Nein kann es soweit ich weiß nicht. Metallhydride bilden glaube ich nur die Alkalimetalle.