Chemischer Charakter eines Elements (Base, Säure, Metall, amphoterisch)?

1 Antwort

Ich nehme an, dass du Säuren und Basen nach Brönstädt meinst. In dem Fall geht es nicht um Elektronen (das wäre die Definition nach Lewis) sondern um Protonen. Nach Brönstädt sind Basen Protonen-Akzeptoren und Säuren Protonen-Donatoren.

Warum K2O eine Base ist, wird wahrscheinlich klarer wenn du dir überlegst, was passiert wenn es mit Wasser reagiert.

Ein Wassermolekül reagiert mit K2O zu 2 KOH Molekülen also Kalilauge, eine der "klassischen" Basen.