Protolyse von Fluorwasserstoff?

2 Antworten

Wer bringt euch so einen Unsinn bei?

Flusssäure, also die Lösungvon HF ist keineswegs stark ätzend. HF ist wesentlich schwächer sauer als HCl.

Der üble Ruf der Flusssäure beruht auf 2 Eigenschaften, die mit der Säureeigenschaft und -stärke gar nichts zu tun haben:

  1. Fluorid ist stark giftig und dringt auch über die Haut ein.
  2. Fluorid bildet mit Siliziumverbindungen (Glas, viele Steine und Keramiken) das flüchtige Siliziumtetrafluorid und löst sie so auf.

Wie bei jedem anderem Halogenwasserstoff (HX) auch: HX gibt sein Proton an das Wasser ab. Es bildet sich das Anion X- (Chlorid, Fluorid, Iodid, Bromid) und ein Oxoniumion (H3O+).