Matheaufgabe Lösung?

2 Antworten

Steht doch dabei, auf diese Art wurde grob gerundet.

1,05 kann man auch als 21/20 beschreiben. 1,1025 wird hier mit 11/10 angegeben, das ist natürlich nicht ganz korrekt, aber kommt relativ nah dran, denn 11/10 sind 1,1

Und wie du vom Bruchrechnen sicher noch weißt, teilt man mit einem Bruch, indem man den Kehrwert multipliziert.

Also ist zum Beispiel 6000/1,05 dasselbe wie 6000 * 20/21

Natürlich musst du nicht so rechnen, wenn man aber einen MC Bogen da liegen hat, mit mehreren vorgefertigten Antworten, kann man mit ungefähren Rechnungen Zeit einsparen, zumindest wenn die Antwortmöglichkeiten stark genug voneinander abweichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Aber woher kommt dann in der nächsten Zeile auf einmal die Multiplikation mit 20 bzw. 10 her? Hat man die Brüche nur erweitert, damit das Kopfrechnen erleichtert wird?

Ja - da wird erweitert mit 20 im ersten Bruchterm und mit 10 im zweiten Bruchterm (schau auch auf den Nenner: 20*1,05 = 21 und 10*1,1025 ≈ 11) und genähert.