Lösung Differentialgleichung?

2 Antworten

Die von dir berechnete homogene Lösung ist richtig.

Die von dir berechnete partikuläre Lösung ist falsch. [Mal davon abgesehen ist der Parameter b unnötig. Du brauchst nur eine einzelne partikuläre Lösung. Das b wird dann am Ende sowieso bei der homogenen Lösung mit dem Parameter c1 berücksichtigt.] Jedenfalls... Probe...

[Probe nicht bestanden]

============

Der Ansatz für die partikuläre Lösung sieht aber gar nicht so verkehrt aus. Vielleicht hast du dich einfach nur verrechnet, so dass du versehentlich auf eine 4 statt auf eine 2 vor dem x² gekommen bist.

Man könnte beispielsweise 2x² + x als partikuläre Lösung erhalten, indem man x ⋅ (ax + b) bzw. ax² + bx ansetzt und so...

... erhält.

=============

Wegen der falschen partikulären Lösung bist du dann natürlich auch auf die falsche allgemeine Lösung gekommen. Richtig wäre stattdessen beispielsweise...

c_1 und b kannst Du noch zu einer Gesamt-Konstanten c zusammenfassen; ansonsten sieht das gut aus…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie