wie löse ich cos(c2 * t) nach c2 auf?

4 Antworten

Im Cosinus darf keine Einheit, bzw. nur eine Winkelheinheit stehen. Was soll sonst das Ergebnis sein? cos(V) würde z.B. keinen Sinn ergeben.

physiksaturn
Fragesteller

was für eine Einheit hätte dann C1 ? Und welche Winkeleinheit wäre das bei c2 ?

cos^-1(Abstand in Metern/c1)=c2*t

c2=cos^-1(Abstand in Metern/c1)/t

Du brauchst die umkehrfunktion vom Cosinus beim Casio fx-87DE PLUS Taschenrechner ist es "SHIFT" und dann "cos".

Achtung! Achte auch darauf, dass du den Taschenrechner richtig eingestellt hast der muss auf Degree eingestellt werden. Ist er auf Radiance ist das Ergebnis falsch.

atoemlein  20.10.2022, 18:27

meist muss man aber in RAD rechnen, nicht mit DEG (Grad). ausser man operiert mit geometrischen ebenen Winkeln.

Weil das Argument des Cosinus keine Einheit haben kann und darf, muss es der Kehrwert der Zeit sein. 1/t
Und dem sagt man Hz (Hertz), also eine Frequenz.

Wegen Auflösung:
ArcusCosinus [oder manchmal mit cos^(-1) bezeichnet] bringt den COS weg:
x = cos(c2 * t)

arccos (x) = arccos [ cos(c2*t)]

arccos (x) = c2*t

c2 = arccos(x) / t -> Einheit von einheitenlos/t ist Hz

physiksaturn
Fragesteller

Dankeschön ♡♡

Von Experte hologence bestätigt

Um zu sagen welche SI Einheit c hat, brauchst Du doch nicht auflösen. Wenn da als Argument des cos "c*t" steht, dann muss c die Einheit "1/s" haben (Das Argument der Winkelfunktionen ist dimensionslos)

physiksaturn
Fragesteller

oh Gott ich muss mir das genauer anschauen mit dem cosinus etc. Vielen Dank.