Blei verkupfern: Säure oder Base?

2 Antworten

Verkupfern geht meiner Erfahrung nach am besten wenn das Elektrolyt leicht sauer ist und wenn man Thioharnstoff als Komplexbilder dazu gibt.

Ich habe aber bisher nur auf Kupfer auf Kupfer und Kupfer auf Eisen abgeschieden, wie es bei Blei ist weis ich leider nicht.

Bei Conrad gibt es glaube ich ein kleines DIY galvanisierungs Set, da müsste auch eine Kupferlösung dabei sein und eine Beschreibung wie es geht.

Ansonsten kann ich dich nur in eine Bibliothek verweisen und ein Fachbuch über Galvanisierung auszuleihen. Oder du suchst im Internet danach, da sollte es auch ein paar brauchbare Anleitungen geben.

Bei Ebay mal nach dem Online-Shop Tiffo schauen.