Chemie: Säure-Base-Reaktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Säure-Base-Reaktion / Neutralisation gefragt ist, kann man es so formulieren:

2 HNO2 + Mg(OH)2 --> Mg(NO2)2 + 2 H2O

Es ist zu bemerken, dass deine Formel für Magnesiumnitrit nicht ganz richtig ist (siehe Gleichung) und dass salpetrige Säure im Gleichgewicht mit Salpetersäure und NO steht (siehe Ostwaldverfahren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
peso05
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Djksksjs  19.05.2022, 11:50

Hallo :) könnten sie vielleicht meine Frage auf meiner Seite auch beantworten über Säure basen, ich bin leider so am verzweifeln

Lg

Magnesiumnitrid Mg₃N₂ entsteht durch Reaktion von Mg-Metall mit Stickstoff aus der Luft bei hohen Temperaturen (und geringem O₂-Zufluß, weil sonst nur MgO entstün­de). Das ist natürlich eine Redoxreaktion.

Magnesiumnitrit Mg(NO₂)₂ könnte man vielleicht auch durch eine Redoxreaktion her­stellen (nämlich Reduktion von Mg(NO₃)₂), aber naheliegender wäre eine Säure/Base-Reaktion, z.B. durch Umsetzen von salpetriger Säure (die in verdünnter Lösung mäßig stabil ist) mit Mg(OH)₂, MgO oder MgCO₃ odglm.

Aber Du mußt Dich entscheiden, welches der beiden Du eigentlich machen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
peso05
Fragesteller

Ich muss es mit einer Säure-Base-Reaktion lösen und ich frage mich, ob in der Fragestellung eine Dissoziation oder eine Neutralisation verlangt wird.