Chemie (Wann reagiert ein Metalloxid mit einem Metall und wann nicht?

4 Antworten

Metalle können edel oder weniger edel sein. Ganz unedel sind die Alkalimetalle (Li, Na, K) und Erdalkalimetalle (Mg, Ca), auch Al; so in der Mitte steht das Eisen oder das Blei; und Richtung Cu, Ag, Au wird es dann immer edler.

Edle Metalle liegen am liebsten alelementares Metall vor, unedle lieber als Verbindungen. Zumindest wenn man gaaanz grob formuliert. Die Natur der Gegenionen und die Temperatur und wasweißichnochalles haben natürlich auch Einfluß.

Wenn Du ein unedles Metall hast, kannst Du damit ein edleres aus seinen Oxiden (oder sonstigen Verbindungen) freisetzen, wenn die Bedingungen passen.

4 Mg + Fe₃O₄  ⟶  4 MgO + 3 Fe

geht also, weil Magnesium unedler als Eisen ist, aber

Pb + CaO  ⟶  Ca + PbO

wird nicht so ohne weiteres funktionieren; es geht aber vielleicht doch, wenn man bei 1500°C arbeitet und das Calcium abdestilliert, weil das dann ein offenes System ist und die Regeln modifizirt werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Reaktion findet statt wenn das Metall ein höheres Bestreben zur Reduktion zeigt als das im Oxid gebundene Metall (Hierzu nimmt man eine Tabelle zur Hand, in der die Metalle nach ihrer Reduktionsfähigkeit geordnet sind oder die Spannungsreihe der Metalle; Je negativer ihre Spannung gegenüber der Standardwasserstoffhalbzelle desto größer ist ihre Fähigkeit zur Reduktion)

Wenn das Metall edler ist, als die Metall Lösung. Kupfer ist edler als Eisen. Da Eisen unedler ist oxidiert es, und darum muss für die Reaktion das Eisen gelöst sein. Google mal redoxreihe.

informier dich mal über die Fällungsreihe der Metalle, da wird es dir sicher gut erklärt!