Wie stellt man eine Reaktion zwischen einem Metalloxid und einem Metall auf?

RedPanther  06.12.2022, 13:08

Um was für einen Aufgabentyp geht es denn, d.h. was steht in der Aufgabenstellung? Wahllos irgendein Metall auszusuchen, wird wahrscheinlich nicht dazu gehören...

XXXXXX77
Fragesteller

Genau so seht es auf dem Übungszettel: Ich kann eine Reaktion zwischen einem Metalloxid und Metall aufstellen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Das unedlere Metall verdrängt das edlere aus dem Oxid. Z. B.

Zn + CuO --> ZnO + Cu

2) Wenn das unedlere Metall mit dem Sauerstoff verbunden ist, findet keine Reaktion mit dem edleren Metall statt. Z. B.

CuO + Zn -×->

3) Wenn die Metalle verschiedene Wertigkeiten haben, muss man die richtigen Faktoren ergänzen. Ein Beispiel findest du beim "aluminothermischen Verfahren" (Aluminiumpulver und Eisenoxid)

XXXXXX77
Fragesteller

Das heißt man geht im Periodensystem nach den Gruppen ( je weiter rechts desto edler?)

PWolff  06.12.2022, 16:33
@XXXXXX77

So einfach ist es leider nicht. Z. B. steht Gold direkt links vom Quecksilber. Auch "weiter oben" und "weiter unten" hilft nicht.

Man muss sich schon die Spannungsreihe / die "Redox-Potentiale" anschauen.

In der Schule kann man aber davon ausgehen, dass es sich um die üblichen bekannten Elemente handelt und dass man nur die wichtigsten Unterschiede wissen muss, so wie dass z. B. Kupfer edler ist als Zink oder Eisen, Aluminium ziemlich unedel (dass es an Luft kaum reagiert, hat andere Gründe - sehr feste Oxidhaut) und Alkalimetalle die unedelsten Metalle überhaupt sind.