Wasser verdampft aber "kocht" nicht?

2 Antworten

Blasen bilden sich an eckigen Stellen. Wenn der Topf ganz glatt ist, können sich vielleicht keine Blasen bilden. Dann verdampft das Wasser direkt. Wenn du Blasen willst, kannst du einige Kiesel in die Pfanne werfen.

Philosophikum
Fragesteller

Interessant, ist das so mit den Blasen, das wusste ich nicht. Also du meinst, wenn ich den Topf länger benutze sollte das mehr werden? Weil für normal gibt es ähm keine eckigen Stellen in einem Topf mit Wasser.

diderot2019  12.01.2022, 15:22
@Philosophikum
Also du meinst, wenn ich den Topf länger benutze sollte das mehr werden? Weil für normal gibt es ähm keine eckigen Stellen in einem Topf mit Wasser.

Wäre möglich. Es braucht nicht wirkliche Ecken. Es reichen schon Kratzer oder Kalkablagerungen.

Uhm davon hab ich leider keine Ahnung, allerdings könnte ich mir vorstellen dass du einen Induktionsherd hast und dein neuer Topf nicht dafür geeignet ist. Das würde das Problem erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philosophikum
Fragesteller

Nope normaler elektrischer Herd und Topf ist für alle Arten von Herden geeignet.